Temperaturen:
Schwimmbecken, Vereinsbecken, Rutschen: 28 Grad +++ Whirlpool, Kinderland, Geysirbecken: 34 Grad +++ Freizeitbecken: 31 Grad +++ Außenbecken: 30 Grad +++ Schwimmbecken, Vereinsbecken, Rutschen: 28 Grad +++ Whirlpool, Kinderland, Geysirbecken: 34 Grad +++ Freizeitbecken: 31 Grad +++ Außenbecken: 30 Grad +++

Neue Früh-Wassergymnastik im AQUApark

Neue Früh-Wassergymnastik im AQUApark Oberhausen

Das Jahr geht in sein letztes Quartal, für viele Menschen die Chance Fazit zu ziehen und zu schauen ob die Jahresvorsätze für 2019 auch umgesetzt wurden. Immer weit oben bei den Jahresvorsätzen steht „Gesundheit fördern“ oder „Abnehmen“. Eine perfekte Anlaufstelle für Spätzünder bietet dort der AQUApark Oberhausen, welcher ein breites Kursprogramm anbietet oder auch kostenlose Wassergymnastik. Derzeit optimiert das Bergbau-Erlebnisbad am Centro seine Wassergymnastik und präsentiert diese ab den 1. Oktober 2019 in einer neuen Konstellation. Zukünftig setzt der AQUApark auf einen externen, erfahrenen und spezialisierten Wassergymnastik-Trainer. Die Wassergymnastik wird zukünftig im großen Nicht-Schwimmerbecken stattfinden, welches extra auf 34 Grad aufgeheizt wird, damit sich die Teilnehmer im warmen Wasser auch wohl fühlen. Vor Ort stehen 430 kostenfreie Parkplätze zur Verfügung. Durch den Erlebnis-Aktiv Tarif, haben Gäste die Möglichkeit ein rabattiertes Angebot - in der Zeit von 9 bis 13 Uhr - zu nutzen. AQUApark-Betriebsleiter Jens Vatheuer freut sich auf die Neuauflage der Wassergymnastik: „Die Wassergymnastik im AQUApark ist ein gern genutztes Angebot, welches wir im Rahmen unseres Badeintritts weiterhin kostenlos anbieten. Dennoch haben wir hier optimierungspotenziale gesehen, welche wir u.a. durch einen neuen qualifizierten Trainer und die Verlegung in ein größeres, wärmeres Becken ausschöpfen wollen. Die Wassergymnastik fördert die Gesundheit und ist uns daher als Angebot sehr wichtig.“, so Vatheuer.  

Tatsächlich ist Wassergymnastik oder auch genannt Aquafitness ein effektives Training für Kraft und Ausdauer. Das ganzheitliche Training fordert den gesamten Bewegungsapparat und stärkt das Herz-Kreislauf-System. Dabei werden durch die Übungen und den damit verbunden Auftrieb im Wasser, die Gelenke kaum belastet. Es schult Gleichgewichtssinn, Konzentration und Koordination. Die Wassergymnastik eignet sich durch die Gelenkfreundlichkeit und der sanften Bewegungen perfekt für Senioren sowie Menschen mit orthopädischen Problemen oder Übergewicht. Sport im Wasser ist dabei effektiver als anderes Ausdauertraining, weil die Wärmeleitfähigkeit des Wassers den Kalorienverbrauch stärker ankurbelt: Demnach verbraucht der Körper im Wasser rund 400 Kalorien pro halbe Stunde, weil er seinen Stoffwechsel erhöht, um bei einer Wassertemperatur von 34 Grad nicht auszukühlen. Beim Joggen an Land sind es in derselben Zeit nur etwa 300 Kalorien.

Der AQUApark bietet seine Wassergymnastik in der Zeit von 9:30 bis 11.15 Uhr an. Drei Einheiten bei jeweils 20 Minuten fordern und fördern den Teilnehmer. Ab Dienstag, den 1. Oktober 2019, führt der AQUApark die neue kostenlose Wassergymnastik ein. Los geht es gleich mit einem Aktionstag. Teilnehmer haben dabei die Möglichkeit bei einem Schnuppertag die Wassergymnastik zu testen. Der Eintritt ist in dieser Zeit sogar kostenlos. Nach der Wassergymnastik lädt der AQUApark die Teilnehmer noch zu Fingerfood und Sekt ein, außerdem können Teilnehmer ihr Glück beim Glücksrad versuchen.