Freude schenken!
Mit Gutscheinen aus dem AQUApark Oberhausen zu jedem Anlass.
22.05.2020
Liebe Badegäste,
Mit unseren ersten Öffnungstagen als Grundlage, nehmen wir ab den 23. Mai 2020 die erste Anpassung unseres Betriebes vor. Wir passen unsere Öffnungszeiten an. Badespaß ist ab morgen von 10 bis 19.00 Uhr möglich! Wir freuen uns auf ein tolles Wochenende mit Ihnen!
Nach Wiedereröffnung: AQUApark zieht erste positive Bilanz
Nach 67 Tagen ohne Gäste öffnete der AQUApark Oberhausen am vergangenen Mittwoch, 20. Mai 2020 als eines der ersten Bäder wieder seine Türen für Badegäste. Als reines Freibad zeigte sich das Erlebnisbad am Centro mit den ersten Betriebstagen zufrieden. Nach rund acht Wochen stille aufgrund der Sicherheitsvorkehrungen um der Corona-Pandemie, ging es im AQUApark Oberhausen endlich wieder los. Die Verantwortlichen ziehen eine erste positive Bilanz. „Wir haben uns wochenlang auf eine Wiederaufnahme des Geschäftsbetriebs vorbereitet. Ein Sicherheits- und Gesundheitskonzept wurde individualisiert auf den AQUApark. Die Umsetzung der Maßnahmen sind uns gelungen. Sei es in der Vorbereitung oder auch im jetzt gestarteten Betrieb. Wir sind zufrieden!“, lässt AQUApark-Betriebsleiter Jens Vatheuer verlauten. Am Mittwoch, 20. Mai 2020, startete der Bade- und Wiedereröffnungstag vorab mit einem Testpublikum. Die Feuerwehr Oberhausen und die DLRG Bezirk Oberhausen stellten sich bereits für einen Testbetrieb ab 5:45 Uhr zur Verfügung. Für Vatheuer nicht selbstverständlich: „Wir wollten die Abläufe in dieser ungewohnten Situation vorab einmal testen. Weder die Feuerwehr noch die DLRG haben lange überlegt und uns die Unterstützung für einen Testbetrieb ab 5:30 Uhr zugesagt, dafür sind wir sehr dankbar. Kleine Schwachstellen im Bereich der neuen Wegweisung konnten so bspw. ausgemacht und noch vor 9.00 Uhr optimiert werden.“
Um 9.00 Uhr ertönte dann der Startschuss für den normalen Badebetrieb. Ohne Komplikationen im laufenden Betrieb durfte der AQUApark bis 21.00 Uhr rund 150 Badegäste begrüßen. Zum Vatertag, am 21. Mai 2020 waren rund 300 Personen im AQUApark. Für Betriebsleiter-Vatheuer zu erwartende zahlen: „Die Menschen sind vorsichtig, das spiegelt sich auch im jetzt wieder vorhandenen Badealltag oder auch in anderen Branchen wieder. Diese Vorsicht ist auch im Bad in Bezug auf die Benimm-Regeln zu erkennen, was uns positiv stimmt. Auch wenn eine Ansteckung im Wasser nahezu unmöglich ist, werden die Maßnahmen sehr ernst genommen“, zeigt sich Vatheuer erfreut. Tatsächlich herrscht im Wasser selber ein weitreichenderer Schutz vor Viren. Filtration und Desinfektionen in Wasserfläche, welche im AQUApark einer ständigen Aufbereitung unterliegt, sind wirksame Verfahren zur Inaktivierung von eingetragenen Mikroorganismen wie z.B. Bakterien und Viren. Der AQUApark verfolgt sein Sicherheits- und Gesundheitskonzept konsequent. So wurden u.a. Abstandsmarkierungen auf dem Fußboden sowie Plexiglasscheiben zum Schutz vor möglichen Ansteckungen, gerade im Ein- und Ausgangsbereich installiert. Der AQUApark verstärkt außerdem seine Reinigungsgänge massiv und stellt zur Beaufsichtigung der Abstandsregeln weiteres Personal.
Die AQUApark Oberhausen GmbH hat zunächst eine Maximalanzahl an 400 Besuchern festgelegt. Besucher haben bis zum 30. Mai 2020 die Möglichkeit auf der 10.500qm Liegewiese Platz zu nehmen und sich im 25-Meter-Außenbecken abzukühlen. Dabei stehen dem Badegast wie gewohnt, alle Wasserflächen des Erlebnis-Reviers zur Verfügung. Dies ist u.a. aufgrund der Öffnung der Segmente der Kuppel des AQUAparks möglich. Auf Attraktionen im Bad, wie bspw. Wasserrutschen müssen Badegäste aber bis zum 30. Mai verzichten. Für den Freibad-Eintritt in der Zeit vom 20. Mai bis einschließlich 29. Mai 2020 gibt es kurzfristig einen angepassten, vergünstigten Freibad-Tarif. Kleinkinder bis 1 Meter zahlen keinen Eintritt, ab 1 Meter bis 16 Jahre 2,00 € und Erwachsene 5,00 €.